Part II zur Werterziehung: Mottowoche zum Thema „Inklusion“

Wir starten in die Mottowoche zum Thema „Inklusion“ mit einer Vollversammlung auf dem Schulhof. Die Schulleitung der Kurfürst-Balduin-Realschule plus findet auch für dieses Thema die richtigen Worte.

Was ist Inklusion?

Oft haben bestimmte Menschen Nachteile im gesellschaftlichen Leben.

Zum gesellschaftlichen Leben gehören zum Beispiel:

Bildung
Arbeit
Kultur
Medizinische Versorgung

Die Gesellschaft benachteiligt Menschen zum Beispiel wegen:

ihrer Hautfarbe
ihrer Religion
ihrem Geschlecht
ihrem Alter
ihrer Größe
ihrer Behinderung

Inklusion heißt:

Alle Menschen können an unserer Gesellschaft teilhaben.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen selbst bestimmen.

Wie wird Inklusion umgesetzt?

Inklusion ist ein Menschen-Recht.

Das hat die UN-Behindertenrechts∙konvention erklärt.

        Die UN-Behindertenrechts∙konvention ist ein Vertrag.

        Der Vertrag kommt von den vereinten Nationen.

        Die vereinten Nationen heißen auf Englisch: United Nations.

        Die Abkürzung für United Nations ist: UN.

Mehr als 180 Länder haben die UN-Behindertenrechts∙konvention unterschrieben.

Auch Deutschland hat die UN-Behindertenrechts∙konvention unterschrieben.

Das Ziel von der UN-Behindertenrechts∙konvention ist: Inklusion.

Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein.

Und alle Menschen sollen einen gleichberechtigten Zugang zum gesellschaftlichen Leben haben.

Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie:

Bildung
Arbeit
Wohnen
Kultur

(Quelle: Landkreis Hildesheim)

Beitrag von J. Schölch-Mundorf und N. Regnier

Erasmusreise nach Dubrovnik (Kroatien)

Am Sonntag, den 9.10 reisten 5 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen vom Luxemburger Flughafen aus nach Dubrovnik in Kroatien. Die SchülerInnen waren in Gastfamilien untergebracht und hatten somit die Möglichkeit, Sitten und Gebräuche hautnah zu erleben. 

Am Montag lernten unsere SchülerInnen die kroatische Schule kennen. Nach einer feierlichen Begrüßung standen verschiedene Kennenlernspiele, ein Kreativworkshop und gemeinsame Sportaktionen auf dem Programm. Neben unseren und den kroatischen Schülern waren auch noch Schüler aus Frankreich anwesend. Die gemeinsame Sprache war englisch.

Am Dienstag fand eine Tagestour nach Cavtat statt. Dort besichtigten wir unter anderem das Geburtshaus von Bukovac, einem berühmten kroatischen Maler. 

Am Mittwoch ging es nach Ston und seiner alten Befestigungsanlage. Die Festungsmauern sind die längsten in Europa und die zweitlängsten nach der Chinesischen Mauer.

Den Donnerstag verbrachten wir wieder in der Schule. Die SchülerInnen erstellten Plakate zu den Themen Respekt und Empathie.

Am Freitag, unserem letzten Tag, stand dann der Besuch der Altstadt von Dubrovnik an.

Am Samstag hieß es dann auch schon wieder Abschied zu nehmen und es ging zurück nach Luxemburg.

Beitrag von N. Herbrand 

Mainzer Landtagsseminar für Schüler und Schülerinnen

Ich hatte mich für die Teilnahme an einem Landtagsseminar vom 12. bis 14. Oktober in Mainz beworben, um Einblicke in die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie und in die Arbeit der Landtagsabgeordneten in Rheinland-Pfalz zu bekommen.

Der Treffpunkt war am Hauptbahnhof in Mainz, das heißt, ich musste die Reise nach Mainz selbständig mit dem Zug antreten. Insgesamt kamen ca 20 SchülerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen und wir waren alle in der Jugendherberge in Mainz untergebracht.

Am 1. Tag schauten wir uns einen Informationsfilm „Die Herzkammer der Demokratie“ über den 18. Landtag Rheinland-Pfalz an. Danach machten wir drei Workshops und präsentierten anschließend die Ergebnisse.

Am 2. Tag nahmen wir an einer Plenarsitzung teil und wir hatten die Möglichkeit ein Gespräch mit Landtagsabgeordneten von zwei Fraktionen (CDU und SPD) zu führen.

Am letzten Tag machten wir ein Rollenspiel zum Thema "Wahlrecht mit 16 Jahren" und anschließend wir ein Feedback zur Veranstaltung geben. Danach fuhren wir zum Hauptbahnhof in Mainz und alle SchülerInnen traten selbständig ihre Heimreise an.

Beitrag von Mohammad Al Ali (Schüler der Klasse 10a)

Kunstprojekt der Klasse 5y - Part II

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5y haben heute in ihrem Kunstprojekt mit Herrn Guiterez die Gipsabdrücke, die sie beim letzten Mal erstellt hatten, bunt bemalt. Anschließend hatten sie die Möglichkeit sich künstlerisch  auszutoben und Bilder nach ihrem Geschmack zu malen, dabei haben sie gemeinsam einen Minion gestaltet.

Beitrag von D. Rausch und J. Schölch-Mundorf

Gitarren- und Klavierunterricht

Weitere Schüler und Schülerinnen nutzen das großartige Angebot an unserer Schule, Klavier- bzw. Gitarrenunterricht (mit vielen praktischen Tipps - besonders für Einsteiger) kostenlos wahrzunehmen. Bereits in der Vergangenheit wurde dieses besondere Angebot unseres Musiklehrers, Herr Kollmann, von einigen Schüler und Schülerinnen gerne angenommen. Treffpunkt ist immer der Musiksaal, Dienstags oder Mittwoch, je nach Absprache, ab 13 Uhr!

Interessierte Schüler und Schülerinnen sollen sich bitte bei Herrn Kollmann melden oder eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Beitrag von S. Kollmann

 

16 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zewen besuchten uns am Montag, den 10. Oktober 2022

Sie gestalteten zunächst mittels verschiedener Vorlagen auf Schrumpffolie unterschiedliche Motive farbig. Anschließend beobachteten sie, wie die Folie erhitzt wurde und etwa auf die Hälfte der Größe zusammenschrumpfte

„Magisch" kommentierte eine Schülerin, als sie ihren fertigen Anhänger in den Händen hält.
Beim weiteren Kennenlernen unserer Schule haben die Kinder aus Butterkeksen und Puderzuckerguss ein Butterkekshaus gebaut. Dieses wurde mit viel Freude mit Gummibären, Smarties, kleinen Zuckerherzen, Marshmallows und kleinen Keksen verziert. 

„Wie sieht ein Regenwurm eigentlich ganz genau aus?“ und „Können Regenwürmer riechen?“

Diesen Fragen sind sie auf den Grund gegangen. Nachdem die ersten Ängste schnell bei Seite gelegt werden konnten, waren alle fasziniert von den kleinen nützlichen Tierchen, die in jedem Garten zu finden sind.  
Und was meint ihr? Können Regenwürmer riechen?

Wir bedanken uns sehr für den Besuch der Grundschüler und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Beitrag von M. Boost und J. Schölch-Mundorf

Kunstprojekt der Klasse 5z

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5z haben aus Ton symmetrische Gesichter geformt.

Beitrag von D. Rausch

Geschenke-Schrank

Beitrag von K. Thesen 

Reitprojekt der Klasse 5x

Bei fantastischem Herbstwetter fuhren an 2 Tagen die Schüler der 5x nach Bitburg zum Pferdehof von Frau Eckstein.
Dort durften sie den Umgang mit verschiedenen Pferden üben. Neben Striegeln, der Hufpflege und Stallmisten gehörte ein Ausritt und das Führen der Pferde dazu. Es waren zwei tolle Tage mit viel Spaß und super Eindrücken. 
Danke für dieses schöne Erlebnis.

Beitrag von S. Boesen