Tatkräftige Unterstützung für unseren Hausmeister

So sieht es aus wenn Schüler unseren Hausmeister in der Mittagspause unterstützen, den Schulhof sauber und laubfrei zu halten.

Fleißige Helferlein sind immer willkommen 😉

Beitrag von K. Gelz und N. Regnier

„Bunt statt blau“ - Veranstaltung im Rahmen der Suchtprävention

„Eine einsame Schnapsdrossel, eine Ertrinkende mit Bleigewicht in Flaschenform und 
Alkoholleichen in einem Cocktailglas“

Mit eindrucksvollen Bilder warnen Schüler aus ganz Deutschland ihre Altersgenossen vor dem sogenannten Komasaufen.
Zu sehen sind ihre Anti-Alkohol-Plakate jetzt in Trier.

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe der Kurfürst-Balduin-Realschule plus besuchten heute die Ausstellung „Bunt statt Blau“ der DAK-Gesundheit im Rahmen der Suchtprävention gegen den 
Alkoholmiss-brauch bei Jugendlichen im Broadway Kino. Es waren verschiedene Stationen für die Schüler und Schülerinnen aufgebaut, mit interessanten Inhalten, Informationen und praktischen Selbsttest-Erfahrungen. Im Anschluss wurde ein Film passend zum Thema gezeigt und Preise vergeben, für die Schüler und Schülerinnen die am besten beim Alkohol-Quiz angeschnitten haben.

Eine sehr eindrucksvolle, lehrreiche und gelungene Veranstaltung von der alle Jugendlichen nur profitieren können.

Beitrag von N. Regnier und M. Scharf

Kulturwandertage in Trier - und wir sind dabei…

Die Kulturwandertage in Trier laufen diese Woche. Über 1.650 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Kultureinrichtungen in Trier. Das sind 75 Klassen, die am besonderen Programm des Amtes für Stadtkultur Trier und Denkmalschutz teilnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen erleben dabei besondere Bildungsangebote in den Kultureinrichtungen. In der Europäische Kunstakademie e.V. begleitete ich drei Gruppen der Kurfürst Balduin Realschule plus aus Trier-West und der Medard-Schule aus Trier-Süd. Gemeinsam mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern probierten sich die Schülerinnen und Schüler an Drucktechniken, Papierfiguren und Malerei bzw. Spraying aus. Die Freude war den kids direkt anzumerken. Von Anfang an waren sie Feuer und Flamme, sich künstlerisch auszutoben. 

Die Kulturwandertage sind ein niedrigschwelliges Angebote, in den Kontakt mit Kunst und Kultur zu kommen sowie die Kultureinrichtungen manchmal zum ersten Mal kennenzulernen. Wenn man sieht, wie groß die Begeisterung war, weiß man, dass dieses Angebot genau richtig ist.

Quelle: Markus Nöhl

Beitrag von J. Schölch-Mundorf

Kunstprojekt der Klasse 5y

Beim Kunstprojekt, passend zur angefangen Herbstzeit, sollten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5y mithilfe von Ton, Abdrücke von Blättern und von Früchten der verschiedenen Bäumen, erstellen. Diese Abdrücke wurden dann mit Gips gefüllt.

Beitrag von D. Rausch und J. Schölch-Mundorf

Schule der Zukunft - Wir gehören dazu

Informationen zu Schule der Zukunft

Beitrag von N. Regnier, J. Schölch-Mundorf 

 

Mottowoche zum Thema „Respekt“ geht zu Ende

In der heutigen Vollversammlung auf dem Schulhof der Kurfürst-Balduin-Realschule wurde über die Mottowoche zum Thema „Respekt“ gesprochen. Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrkräfte , konnten ihre Erfahrungen und Erlebnisse der Woche kundtun. Es wurden einige Erfahrungen bestimmter Klassen erzählt, Ergebnisse präsentiert und Schüler/innen gelobt. Die Klasse 8b hat einen Schriftzug entworfen, bei dem jeder einzelne Buchstabe des Wortes „Respekt“ mit passenden Wörtern (die mit dem jeweilen Buchstaben anfangen) und Bildern gestaltet wurde. Dieser Schriftzug „RESPEKT“ wurde nach der Vollversammlung im Schulgebäude auf gehangen. Aus der 5. Jahrgangsstufe wurden zwei Schüler besonders gelobt, weil sie sich sehr fair und vorbildlich verhalten haben.

Die Schülerschaft sowie das Lehrerkollegium der Kurfürst-Balduin-Realschule plus haben sich in dieser Woche viel mit dem Wert „Respekt“ beschäftigt, jetzt heißt es nur noch „Umsetzen“!

Beitrag von N. Regnier, J. Schölch-Mundorf und S. Garbe

Part I der Werterziehung: Mottowoche zum Thema „Respekt“

An der Kurfürst-Balduin-Realschule plus wird ein großes Augenmerk auf die Werterziehung der Schüler und Schülerinnen gelegt. Neben neu aufgestellten Schulregeln und der Einführung des Trainingsraumes, wo Schüler/innen ihr Fehlverhalten reflektieren und dadurch zukünftig verbessern können, wird es in diesem Halbjahr vermehrt um das Verinnerlichen und Anwenden bestimmter Werte in Bezug auf das eigene Verhalten gehen.
Deswegen  startet heute der erste Teil der Werterziehung zum Thema: „Respekt“.

Der Startschuss erfolgte heute durch Erklärungen (Inhalte, Vorstellungen und Ablauf) durch die Schulleitung in einer Vollversammlung auf dem Schulhof. 
Jeden Tag werden kurze Sequenzen zum Thema „Respekt“ mit den Schülern und Schülerinnen im Unterricht erarbeitetet, festgehalten und reflektiert. Am Ende der Woche wird es eine weitere Vollversammlung geben, in der über das Erlebte gesprochen und die Ergebnisse vorgestellt werden können.

Beitrag von N. Regnier und J. Schölch-Mundorf

Mit Kreativität zu mehr Selbstbewusstsein

Mit Kreativität zu mehr Selbstbewusstsein

 

Beitrag auf der Homepage der Universität Trier

Beitrag von N. Regnier und J. Schölch-Mundorf

Wandertag der Klasse 8b - Sensation Trampolinspringen

Sensation Trampolinspringen:
Am heutigen Wandertag ist die Klasse 8b nach Luxemburg in die Jump-Box.

Die Schüler und Schülerinnen konnten sich im Völkerball oder Dodge Ball messen, Purzelbäume oder Salti schlagen, Slam Dunks an Basketballkörben ausführen oder ihre Kräfte an der Parkour-Wand messen. Sie lernten neue Bewegungen und konnten sich einfach mal austoben. 

Die Jump-Box schenkte der Klasse unvergessliche Momente und ganz viel Spaß. 

Beitrag von N. Regnier 

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.