Die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen sind gekürt. In einem spannenden Finale setzten sich Marwane Mandjekassai und Damian Degen (beide 6b) gegen die restlichen Klassensiegerinnen und Klassensieger (Taliah Heine, Sandro Staudt 6b), (Mohamed Mohamady 6a), (Tim Rinnenburger, Denis Nikezic 6c) durch. Die beiden Leseratten vertreten uns nun beim Stadtentscheid im neuen Jahr. Wir gratulieren für die tolle Leistung und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde.
Beitrag von D.Laux, S.Hausner, J.Kreutz
Die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe haben in den letzten Tagen viel gelernt und tolle Ergebnisse erzielt.
Dies sind einige ihrer Tätigkeiten:
- Spachteln der Technikplatten
- Tagesbericht schreiben
- Hausfassadengestaltung mit Holzstiften
- Tapetenverzierung mit selbstgestalteten Tapetenmotiven
- Klebemörtel mit einer Kelle aufbringen, mit einem Zahnspachtel gleichmäßig verteilen, dann die Fliese fluchtgerecht anbringen mithilfe von Fliesenkreuzen den richtigen Abstand einhalten
- Mit dem Schwamm Mörtelreste von den Fliesen entfernen
- Gemauerter Tannenbaum
Beitrag von S. Scharf, M. Meter und N. Regnier
Werkstatttage
Die Handwerkskammer Trier öffnet für die KubaWest ihre Lehrwerkstätten für zwei Wochen in Vollzeit. Aus vielen verschiedenen Berufsfeldern wird für die Schüler und Schülerinnen ein individuelles Programm mit vier Berufsfeldern zusammengestellt. Teils dürfen diese frei gewählt werden, teils geht es auch darum, einfach mal etwas auszuprobieren, was man sich vielleicht selbst nicht ausgesucht hätte.
Berufsorientierung lebt auch von überraschenden Erfahrungen, im Positiven wie im Negativen.
In den einzelnen Berufsfeldern stellen erfahrene Ausbildungsmeister ihren Beruf, typische Arbeitsmaterialien und Werkzeuge sowie handwerkliche und maschinelle Techniken und Arbeitsschritte vor. In den meisten Berufsfeldern werden Werkstücke angefertigt, die mit nach Hause genommen werden können.
Ein toller Start ist heute in den Berufsfeldern Maler, Büro und IT gelungen.
Beitrag von N. Regnier
Herr Kollmann, der an der KubaWest das Fach Musik unterrichtet, arbeitet mit großem Engagement an einem tollen Projekt „Wer hat Angst vor Oper?“ des Theaters-Trier mit. Dadurch haben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule die Chance sich an diesem Projekt zu beteiligen und bei dem Entstehungsprozess mitzuwirken.
„Wer hat Angst vor Oper?“
SCHÜLER-THEATERCAFÉ
06.12.2022 um 11:00 Uhr / FOYER / Theater Trier
10 Dinge, die Ihr über Tosca wissen solltet, bevor ihr eine Vorstellung besucht.
Werkeinführung für Schulklassen, Eintritt frei.
Bei der heutigen Vollversammlung auf dem Schulhof wurden die neuen Schulsozialarbeiter der Kurfürst-Balduin-Realschule plus von unserem Konrektor Herr Marx vorgestellt.
Frau Thommes und Herr Jung werden in die Fußstapfen, als zukünftige Nachfolger, von Herr de Graaff treten.
Wir heißen sie an unserer Schule willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Beitrag von J. Schölch-Mundorf und N. Regnier
Wenn Schüler und Schülerinnen im Biologieunterricht zu Künstlern werden und passend zum Thema „Kennzeichen von Lebendigem“ Comics in ihre Hefte zeichnen.
Beitrag von M. Scharf
Malen ist nicht gleich Malen und was sind eigentlich Proportionen?
Die Schüler und Schülerinnen der 5 Klasse haben in ihrem Kunstprojekt menschliche Gesichter aus Ton hergestellt und sich dabei mit der richtigen Aufteilung und Anordnung der einzelnen Elementen Auge,Nase Mund beschäftigt.
Zum anderen haben sie an einem Vormittag viele verschiedene Farben (Acryl, Aquarell, Filzstifte, Wachs-, Öl-, und Pastellkreiden) ausprobiert, um herauszufinden, welche Art Farbe ihnen Freude bereitet und welche Farbe man für welches Bild am ehesten benutzen würde.
Beitrag von S. Horras
In der Vollversammlung am Freitag auf dem Schulhof der Kurfürst-Balduin-Realschule wurde über die Mottowoche zum Thema „Inklusion“ gesprochen. Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrkräfte , konnten ihre Erfahrungen und Erlebnisse der Woche kundtun.
Bei einem kleinen Interview vor Ort auf dem Schulhof, durch unseren Konrektor Herr Marx, zu der Frage: „Was bedeutet Inklusion für dich?“ gaben einige Schüler und Schülerinnen tolle Antworten.
Beitrag von J. Schölch-Mundorf, A. Meter und N. Regnier
Wie ein Hydraulikkran funktioniert, erklärte und demonstrierte Philipp aus der 5y heute seinen Mitschülern und Mitschülerinnen. Auch die Erwachsenen konnten von seinem beeindruckenden Fachwissen lernen. Vielen Dank!
Beitrag von D. Heinze