Die Potenzialanalyse, auch bezeichnet als „Kompetenzanalyse Profil AC“ in Form eines Assessment-Center-ähnlichen Verfahrens, haben letzte Woche die Schüler/innen der 8. Klassen vollzogen.
Die Ergebnisse der Schüler/innen werden schriftlich dokumentiert und dienen der stärkenorientierten Förderung der Entwicklung und darauf aufbauend, der beruflichen Orientierung der Schüler/innen.
Beitrag von N. Regnier
So sieht das Assessment-Center-ähnliche Verfahren aus:
Profil AC (Assessment-Center) ist ein diagnostisches Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen von Jugendlichen ab der 7. Klasse. Folgende Kompetenzen werden über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen.
Profil AC umfasst handlungsorientierte Aufgaben, in denen geschulte Lehrkräfte die Schüler/innen beobachten. Kognitive Kompetenzen werden am Computer getestet. Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests werden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schüler/innen gegenübergestellt. Gemeinsam wird überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.
Mit dem Ziel den Schüler/innen den Weg ins Berufsleben zu erleichtern.