Erasmusreise nach Dubrovnik (Kroatien)

Am Sonntag, den 9.10 reisten 5 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen vom Luxemburger Flughafen aus nach Dubrovnik in Kroatien. Die SchülerInnen waren in Gastfamilien untergebracht und hatten somit die Möglichkeit, Sitten und Gebräuche hautnah zu erleben. 

Am Montag lernten unsere SchülerInnen die kroatische Schule kennen. Nach einer feierlichen Begrüßung standen verschiedene Kennenlernspiele, ein Kreativworkshop und gemeinsame Sportaktionen auf dem Programm. Neben unseren und den kroatischen Schülern waren auch noch Schüler aus Frankreich anwesend. Die gemeinsame Sprache war englisch.

Am Dienstag fand eine Tagestour nach Cavtat statt. Dort besichtigten wir unter anderem das Geburtshaus von Bukovac, einem berühmten kroatischen Maler. 

Am Mittwoch ging es nach Ston und seiner alten Befestigungsanlage. Die Festungsmauern sind die längsten in Europa und die zweitlängsten nach der Chinesischen Mauer.

Den Donnerstag verbrachten wir wieder in der Schule. Die SchülerInnen erstellten Plakate zu den Themen Respekt und Empathie.

Am Freitag, unserem letzten Tag, stand dann der Besuch der Altstadt von Dubrovnik an.

Am Samstag hieß es dann auch schon wieder Abschied zu nehmen und es ging zurück nach Luxemburg.

Beitrag von N. Herbrand