Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, war es wieder so weit. Innerhalb der Klassenstufe 6 wurde der Schulentscheid des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Diese Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels kann auf eine über 60-jährige Tradition zurückblicken.
Zunächst sollten die sechs doch recht aufgeregten Schüler einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl, das sie kurz vorstellten, vorlesen. Anschließend wurde es etwas schwieriger, denn es mussten von der Jury ausgewählte und unbekannte Textausschnitte aus der „Wolke“ von Gudrun Pausewang vorgelesen werden.
Bewertet wurden Lesetechnik, Textinterpretation, Sprachgestaltung und Betonung. Die Leseaufgaben meisterten alle Vorleser bravourös, sodass die Sieger-Entscheidung von den beurteilenden Lehrkräften Frau Peter, Herrn Müllenbach sowie Frau Heinze nur sehr schwer getroffen werden konnte. Schließlich gewann Maxim Hoffmann aus der Klasse 6a knapp vor seinen beiden Kontrahentinnen.
Beim Schulentscheid aus dem Bereich der Lernförderung setzte sich Saleh Ali, ebenfalls aus der Klasse 6a, durch. Beide Schüler werden nun die Schule auf Kreisebene in der zweiten Runde des Wettbewerbs würdig vertreten.
Foto und Beitrag von S.Müllenbach