Nach der Unterrichtsreihe BEFRUCHTUNG DER EIZELLE, SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT im Fach Biologie konnte die Klasse 7c mit einem besonderen Projekt anschließen.
Dank der JOHANNITER, Regionalverband Trier, e.V konnten die Schülerinnen und Schüler REAL CARE BABYS kennenlernen und ausleihen.
Frau Simone Hauck der Johanniter e.V. , die das Projekt BABYBEDENKZEIT normalerweise zusammen mit ihrer Kollegin leitet, schulte eine Lehrerin unserer Schule einen Nachmittag an den Puppen. So konnte die lange Wartezeit auf einen Termin enorm verkürzt und von Frau Eckstein selbst durchgeführt werden.
8 Puppenbabys simulierten Babys im Alter von 3 Monaten. Sie meldeten sich regelmäßig, um gefüttert, gewickelt oder beruhigt zu werden. Eine Babyausstattung gehörte ebenfalls zum Equipment. Diese konnten die Schüler und Schülerinnen mit den Babys für 3 Tage mit sich führen und mussten sich in der Schule und zu Hause um "ihr" Kind kümmern.
Den "frischgebackenen Eltern" wurde bewusst, welche Verantwortung und welchen Aufwand man mit einem eigenen Säugling hat. Müde und erschöpft gaben sie mit dieser Einsicht ihre Babys am Schluss des Projektes wieder ab. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Johannitern für die Möglichkeit, dass wir dieses tolle Projekt durchführen konnten.Beitrag von S. Eckstein