Tätigkeiten und Ergebnisse der bisherigen HWK-Tage

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe haben in den letzten Tagen viel gelernt und tolle Ergebnisse erzielt.

Dies sind einige ihrer Tätigkeiten:

  • Spachteln der Technikplatten
  • Tagesbericht schreiben
  • Hausfassadengestaltung mit Holzstiften
  • Tapetenverzierung mit selbstgestalteten Tapetenmotiven
  • Klebemörtel mit einer Kelle aufbringen, mit einem Zahnspachtel gleichmäßig verteilen, dann die Fliese fluchtgerecht anbringen mithilfe von Fliesenkreuzen den richtigen Abstand einhalten
  • Mit dem Schwamm Mörtelreste von den Fliesen entfernen
  • Gemauerter Tannenbaum 

Beitrag von S. Scharf, M. Meter und N. Regnier

HWK-Tage für die 8. Jahrgangsstufe der KubaWest

Werkstatttage

Die Handwerkskammer Trier öffnet für die KubaWest ihre Lehrwerkstätten für zwei Wochen in Vollzeit. Aus vielen  verschiedenen Berufsfeldern wird für die Schüler und Schülerinnen ein individuelles Programm mit vier Berufsfeldern zusammengestellt. Teils dürfen diese frei gewählt werden, teils geht es auch darum, einfach mal etwas auszuprobieren, was man sich vielleicht selbst nicht ausgesucht hätte.
Berufsorientierung lebt auch von überraschenden Erfahrungen, im Positiven wie im Negativen. 
In den einzelnen Berufsfeldern stellen erfahrene Ausbildungsmeister ihren Beruf, typische Arbeitsmaterialien und Werkzeuge sowie handwerkliche und maschinelle Techniken und Arbeitsschritte vor. In den meisten Berufsfeldern werden Werkstücke angefertigt, die mit nach Hause genommen werden können.

Ein toller Start ist heute in den Berufsfeldern Maler, Büro und IT gelungen.

Beitrag von N. Regnier

Projektempfehlung – Wer hat Angst vor Oper? - Theater Trier

Herr Kollmann, der an der KubaWest das Fach Musik unterrichtet, arbeitet mit großem Engagement an einem tollen Projekt „Wer hat Angst vor Oper?“ des Theaters-Trier mit. Dadurch haben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule die Chance sich an diesem Projekt zu beteiligen und bei dem Entstehungsprozess mitzuwirken.

„Wer hat Angst vor Oper?“

SCHÜLER-THEATERCAFÉ 

06.12.2022 um 11:00 Uhr / FOYER / Theater Trier

10 Dinge, die Ihr über Tosca wissen solltet, bevor ihr eine Vorstellung besucht.

Werkeinführung für Schulklassen,       Eintritt frei.

Heutige Vollversammlung auf dem Schulhof

Bei der heutigen Vollversammlung auf dem Schulhof wurden die neuen Schulsozialarbeiter der Kurfürst-Balduin-Realschule plus von unserem Konrektor Herr Marx vorgestellt.
Frau Thommes und Herr Jung werden in die Fußstapfen, als zukünftige Nachfolger, von Herr de Graaff treten.

Wir heißen sie an unserer Schule willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Beitrag von J. Schölch-Mundorf und N. Regnier 

Biologieunterricht in der 7. Jahrgangsstufe: „Kennzeichen von Lebendigem“

Wenn Schüler und Schülerinnen im Biologieunterricht zu Künstlern werden und passend zum Thema „Kennzeichen von Lebendigem“ Comics in ihre Hefte zeichnen.

Beitrag von M. Scharf

Malen ist nicht gleich Malen

Malen ist nicht gleich Malen und was sind eigentlich Proportionen?
Die Schüler und Schülerinnen der 5 Klasse haben in ihrem Kunstprojekt menschliche Gesichter aus Ton hergestellt und sich dabei mit der richtigen Aufteilung und Anordnung der einzelnen Elementen Auge,Nase Mund beschäftigt.
Zum anderen haben sie an einem Vormittag viele verschiedene Farben (Acryl, Aquarell, Filzstifte, Wachs-, Öl-, und Pastellkreiden) ausprobiert, um herauszufinden, welche Art Farbe ihnen Freude bereitet und welche Farbe man für welches Bild am ehesten benutzen würde.

Beitrag von S. Horras 

Mottowoche zum Thema „Inklusion“ geht zu Ende

In der Vollversammlung am Freitag auf dem Schulhof der Kurfürst-Balduin-Realschule wurde über die Mottowoche zum Thema „Inklusion“ gesprochen. Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrkräfte , konnten ihre Erfahrungen und Erlebnisse der Woche kundtun.

Bei einem kleinen Interview vor Ort auf dem Schulhof, durch unseren Konrektor Herr Marx, zu der Frage: „Was bedeutet Inklusion für dich?“ gaben einige Schüler und Schülerinnen tolle Antworten.

Beitrag von J. Schölch-Mundorf, A. Meter und N. Regnier

Wenn Schüler ihr Wissen teilen, profitieren alle davon

Wie ein Hydraulikkran funktioniert,  erklärte und demonstrierte Philipp aus der 5y heute seinen Mitschülern und Mitschülerinnen. Auch die Erwachsenen konnten von seinem beeindruckenden Fachwissen lernen. Vielen Dank!

Beitrag von D. Heinze

Part II zur Werterziehung: Mottowoche zum Thema „Inklusion“

Wir starten in die Mottowoche zum Thema „Inklusion“ mit einer Vollversammlung auf dem Schulhof. Die Schulleitung der Kurfürst-Balduin-Realschule plus findet auch für dieses Thema die richtigen Worte.

Was ist Inklusion?

Oft haben bestimmte Menschen Nachteile im gesellschaftlichen Leben.

Zum gesellschaftlichen Leben gehören zum Beispiel:

Bildung
Arbeit
Kultur
Medizinische Versorgung

Die Gesellschaft benachteiligt Menschen zum Beispiel wegen:

ihrer Hautfarbe
ihrer Religion
ihrem Geschlecht
ihrem Alter
ihrer Größe
ihrer Behinderung

Inklusion heißt:

Alle Menschen können an unserer Gesellschaft teilhaben.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen selbst bestimmen.

Wie wird Inklusion umgesetzt?

Inklusion ist ein Menschen-Recht.

Das hat die UN-Behindertenrechts∙konvention erklärt.

        Die UN-Behindertenrechts∙konvention ist ein Vertrag.

        Der Vertrag kommt von den vereinten Nationen.

        Die vereinten Nationen heißen auf Englisch: United Nations.

        Die Abkürzung für United Nations ist: UN.

Mehr als 180 Länder haben die UN-Behindertenrechts∙konvention unterschrieben.

Auch Deutschland hat die UN-Behindertenrechts∙konvention unterschrieben.

Das Ziel von der UN-Behindertenrechts∙konvention ist: Inklusion.

Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein.

Und alle Menschen sollen einen gleichberechtigten Zugang zum gesellschaftlichen Leben haben.

Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie:

Bildung
Arbeit
Wohnen
Kultur

(Quelle: Landkreis Hildesheim)

Beitrag von J. Schölch-Mundorf und N. Regnier

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.